Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi: O Primavera

[Besetzung: SATTB und Laute]

Konzertkritiken

Sternstunde der Vokalkunst

Mit „Baci“, leicht dahingetupften Küssen, ging am Dienstagabend in der Martinskirche ein Konzert der Musiktage zu Ende, das Vokalkunst auf höchstem Niveau bot, wie man sie nur selten zu hören bekommt. Das fünfköpfige Ensemble „Cantus Cölln“, an der Laute begleitet von seinem Leiter Konrad Junghänel, sang Musik von Heinrich Schütz und deutschen Zeitgenossen. Nele Gramß (Sopran), Elisabeth Popien (Alt), Georg Poplutz, Wilfried Jochens (beide Tenor) und Wolf Matthias Friedrich (Bass) agierten in einer so perfekten Weise miteinander, dass jede Kritik sich verbietet - und das, obwohl Gramß und Poplutz für zwei erkrankte Stammsänger des Ensembles eingesprungen waren.

Die Abstimmung innerhalb des Quintetts klappte vom ersten Moment an, das Verständnis für die Musik der alten Meister war so tief, dass jedes durch die Komposition gegebene Hervortreten einer Stimme ein leichtes Zurücktreten der anderen bedingte. Die Intonation war unzweifelhaft, die Dynamik abwechslungsreich und doch nie affektiert oder gar überzogen.

Mehr als 500 Zuhörer wurden Zeugen dieser Sternstunde und hatten noch einen guten Lerneffekt, denn Heinrich Schütz erweist sich mit Stücken aus dem Ersten Madrigalbuch, das er als eine Art Gesellenstück in Venedig als Eleve Giovanni Gabrielis komponiert hat, als ein Meister der weltlichen Musik, ... ein großer Verwandler von Text in Musik. In der von Cantus Cölln gesungenen Auswahl zeigte sich dies am stärksten in „D’orrida selce alpina“, der musikalischen Darstellung eines steinernen weiblichen Herzens, bei der man noch heute zu frieren beginnt. Das überaus angetane Publikum klatschte und trampelte heftig.
Johannes Mundry, Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung 3.11.2010
(anlässlich eines Konzerts mit Werken von Heinrich Schütz und seiner Schüler)

Beispiele

Audition