Symphoniae Sacrae III

Heinrich Schütz | Symphoniae Sacrae III

Cantus Cölln, Concerto Palatino, Konrad Junghänel

Editor's Choice Gramophone, Choral & Song Choice BBC Music Magazine

Symphoniae Sacrae III

Ende 1650 veröffentlichte Schütz den dritten und letzten Teil der Symphoniae sacrae, einer regelrechten Hymne auf den Frieden nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges. Ein solches vielchöriges Ensemble hatte man seit den Psalmen Davids (1619), die Cantus Cölln bereits eingespielt hat, nicht mehr gehört. Die Art, wie das Werk Tradition mit Erneuerung vereint, gebietet Bewunderung: Ja, diese Symphoniae sacrae haben tatsächlich den Grundstock für ein Jahrhundert deutscher Musik gelegt.

CD-Kritiken

With a church accoustic bathing the recorded sound in glorious resonance this is nothing less than an over-due recording, wholeheartedly recommended.
BBC music magazine, Dez 2005

Was besonders besticht, ist die am Inhalt orientierte Gestaltung: subtilste Schattierungen der Stimmen vergegenwärtigen in jedem Augenblick den Inhalt der Texte. Die Balance unter den Vokalisten ist durchweg phänomenal. Mit unglaublicher Meisterschaft ranken sich die hellen Frauenstimmen umeinander, während die Männerstimmen - ebenso meisterlich in ihrer Technik - ein solides Fundament bilden. [...] Cantus Cölln hat unter der Leitung seines langjährigen Dirigenten Konrad Junghänel auch hier wieder einmal eine tadellose, geradezu frappierend perfekte, Visitenkarte abgegeben. So schön kann Musik sein.
klassik.com, 9.11.2005

It is easy to perceive the aura of celebration in Schütz's 1650 collection. With this recording, the high level of performance gives us a reason to celebrate, as well.
Opera today, 22.2.2006

Aucun passioné du premier baroque germanique ne pourra ignorer ce témoignage.
Diapason, novembre 2005

Nahezu kongenial demonstriert dies Konrad Junghänel und seine beiden famosen Experten-Ensembles. Das neunköpfige Cantus Cölln besteht aus schlanken, klar timbrierten und geschmeidigen Solisten, die Schützens Hauptanliegen bestens befolgen, nämlich di deutschen (lutherischen) Bibeltexte so plastisch wie möglich in Musik zu übersetzen.
Rondo, 5.11.2005

CANTUS CÖLLN

Johanna Koslowsky, Monika Mauch Sopran | Elisabeth Popien, Henning Voss Alt | Hans Jörg Mammel, Wilfried Jochens Tenor | Stephan Schreckenberger, Wolf Matthias Friedrich, Matthias Gerchen Bass

Ulla Bundies, Anette Sichelschmidt Violine | Mieneke van der Velden, Johannes Boer, Imke David, Joshua Chetham Viola da Gamba | Christian Walter Fagott | Matthias Müller Violone | Carsten Lohff Orgel

CONCERTO PALATINO

Bruce Dickey, Doron Sherwin Zink | Charles Toet, Simen van Mechelen, Wim Becu Posaune

Konrad Junghänel Künstlerische Leitung

Symphoniae Sacrae III

Audition tl_files/cantus/mp3-files/audio.png

harmonia mundi 2005
HMC 901850.51
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