H.I.F. Biber | Vespro & J.C. Kerll|Missa in fletu

H.I.F. Biber | Vespro & J.C. Kerll | Missa in fletu

Cantus Cölln, Konrad Junghänel



Klangliche Tiefe und überbordender Ideenreichtum

Konrad Junghänel und Cantus Cölln stellen zwei herausragende Beispiele für die geistliche Musik des späten 17. Jahrhunderts im süddeutschen Sprachraum vor. Die 'Missa In Fletu Solatium Obsidionis Viennensis' des Wiener Hoforganisten Johann Caspar Kerll (1627-1693) bezieht sich auf die historische Türkenbelagerung 1683 und vermittelt in erstaunlicher satztechnischer Artistik die Qualen und Ängste der geschundenen Wiener Bevölkerung. 1693, im Todesjahr Kerlls, veröffentlichte Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704) unter dem Titel Vesperae Longiores ac Breviores eine umfangreiche Sammlung von Psalmvertonungen, die für Vespergottesdienste bestimmt waren. Biber überrascht im hier vorgestellten zweiten Zyklus durch einen überbordenden Reichtum an Ideen, die die Erfahrungen eines vielseitigen und erfüllten Musikerlebens erkennen lassen. In der sanften, melodiebetonten Führung der Singstimmen künden sich bereits stilistische Entwicklungen an, die für das 18. Jahrhundert bestimmend werden sollten.

CD-Kritiken

 

Discographie digne d'intérêt

Konrad Junghänel a magnifiquement restitué les caractères changeants de cette somptueuse composition. [Kerll]
... Le chef imprime partout une souplesse dynamique et rhythmique enthousiasmante, culminant en un Magnificat dansant et jubilatoire. [Biber]
Denis Morrier, diapason 2013

In jedem Fall lohnend

Cantus Cölln erweist sich auch in diesem hochbarocken Programm als Schar von erlesenen Könnern, die ebenso fein im Ensemble singen können wie sie sich auf das technisch perfekte Solieren verstehen.
(...) Ein zweifellos interessantes Programm durchaus verwandter, aber doch auch verschiedener Musik: Fast überraschenderweise ist es Kerlls Messe in ihrer dringlichen Ernsthaftigkeit, die den viel deutlicheren Eindruck macht. Bibers Psalmen bestechen mit konzentrierter Eleganz und jener leichten Geste, die schon deutlich in die ästhetische Zukunft vorausweist. (...) Absolut lohnend ist die Platte... in jedem Fall.
Dr. Matthias Lange, klassik.com

CANTUS CÖLLN

Magdalene Harer, Monika Mauch Sopran| Elisabeth Popien, Margot Oitzinger Alt| Hans Jörg Mammel, Manuel Warwitz, Mirko Ludwig, Immo Schröder Tenor| Wolf Matthias Friedrich, Markus Flaig Bass

Ulla Bundies, Cosima Taubert Violine| Friederike Kremers, Volker Hagedorn, Klaus Bundies Viola| Matthias Müller Violone| Carsten Lohff Orgel | Sören Leupold Laute

CONCERTO PALATINO

Bruce Dickey Zink | Simen van Mechelen, Charles Toet, Wim Becu Posaune

Konrad Junghänel Künstlerische Leitung

Vespro & Missa in fletu

Audition 1
Audition 2

Accent 2013
ACC24286
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