Nikolaus Bruhns | Deutsche Kantaten
Cantus Cölln, Konrad Junghänel
Choc du Monde de la Musique, Diapason d'Or, 10 de Répertoire
CD-Kritiken
Jetzt schwebt eine CD des Ensembles Cantus Cölln mit deutschen Kantaten Bruhns herein, dass man sich für die vergessliche Musikgeschichte fast schämt. Die Musik ist von einer überirdischen Schönheit... Cantus Cölln musiziert das paradiesisch schön. Die sechs Sänger um den Lautenisten Konrad Junghänel fangen das theologische Paradoxon, dem Bruhns fortwährend auf der Spur war, lauschend, sinnend, jubilierend ein: der Tod im Leben, das Leben im Tod. Sie halten mit der Musik den Atem an und hauchen ihn in silberhellen Koloraturen aus.
Rheinische Post, 30. März 2002Sens rhétorique, geste dramatique, perfection stylistique: Cantus Cölln possède tout cela au superlatif et plus encore cette relation d'affinité élective qui est la marque des rencontres exceptionelles.
Le monde, 19./20.5.2002the smooth and polished performances here largely outclass the earlier Ricercar recordings... highly recommended.
International Record Review, June 2002Les voix bien colorées créent une atmosphère envoûtante, mélange d'effusion, de crainte et de tremblement, préservant le mystère évoqué. Cette adéquation de style et de pensée se perpétue dans chacune des cantates, que les accents soient triomphants ou implorants... Konrad Junghänel a prouvé plus d'une fois sa capacité à s'effacer devant le génie musical de compositeurs qu'il honore avec autant de talent que d'humilité. La fluidité de sons discours, la dynamique naturelle qu'il imprime, de ton dépouillé et poignant qui n'exclut jamais la recherche de la suavité, font de lui le chantre idéal de ce répertoire dont on ne louera jamais assez la beauté mystique et le rayonnement gracieux. Cet enregistrement est une lecon d'art qui se mue en prière féconde.
Répertoire, avril 2002L'ensemble rhénan oeuvre à l'aise, guidé psr un juste instinct rhétorique; l'oraison se colore d'un pressentiment romantique, qui est au coeur des partitions mais que le Cantus Cölln exalte comme un signale identitaire... Le Bruhns que nous appelions de nos voeux est là. Le "Musicus poeticus" où brûle un feu qui touche, immanquablement.
Diapason, avril 2002Das Ensemble Cantus Cölln singt diese Werke so schön, dass selbst hartnäckige Atheisten bekehrt werden.
Der Tagesspiegel, 31.3.2002Wieder einmal zeigt sich, wie sehr dem Vokalensemble die Musik dieser Zeit liegt: Getragen von großer Noblesse des Zusammenklangs werden die Einzelwörter mit Lust ausgedeutet, ohne aus dem Zusammenhang herauszufallen oder in derber Plastizität die feierliche Grundhaltung zu zerstören.
Rondo, 18.4.2002Künstlerisch spricht aus diesen Werken die Stimme der Verinnerlichung - und der Cantus Cölln verleiht ihr kongenialen Ausdruck. Die Transparenz der solistisch besetzten, sehr linear gesungenen Vokalstimmen "erhört" jede Feinheit der Polyphonie; jeder Feinsinn der Expression wird organisch in die Instrumentaltexturen zwischen silberzartem Gambenton und hellem Clarin-Glanz eingebunden. Ohne extrovertiertes Auftrumpfen, aber auch ohne Unterkühlung lassen die Interpreten das Licht dieser Musik leuchten...
stereoplay.de 7/2002
CANTUS CÖLLN
Johanna Koslowsky, Susanne Rydén Sopran | Elisabeth Popien Alt | Hans Jörg Mammel, Wilfried Jochens Tenor | Stephan Schreckenberger Bass
Ulla Bundies, Anette Sichelschmidt Violine | Mieneke van der Velden, Christine Plubeau Viola da Gamba | Susan Williams, Maarten van Wevervijk Clarino | Adrian Rovatkay Fagott | Matthias Müller Violone | Carsten Lohff Orgel
Konrad Junghänel Laute und Künstlerische Leitung