Orlando di Lasso | Prophetiae Sibyllarum | italienische Madrigale, französische Chansons

Orlando di Lasso | Prophetiae Sibyllarum | italienische Madrigale, französische Chansons

Cantus Cölln, Konrad Junghänel

Kein anderer Komponist des 16. Jahrhunderts war in so vielen Sätteln gerecht wie Orlando di Lasso. Sein unübersehbar umfangreiches Werk umfasst nicht nur alle Arten Musik von Messen und Motetten über Madrigale und Chansons bis hin zu jenen frivolen Fress- und Saufliedern, für die er besonders im deutschsprachigen Raum berühmt geworden ist. Lasso komponierte auch in allen vier Sprachen, in denen auf dem europäischen Kontinent gesungen wurde: Latein, Italienisch, Französisch, Deutsch.

Wenn wir in dieser Aufnahme Kompositionen von Orlando di Lasso in drei verschiedenen Sprachen vorstellen, so nicht nur, um die Bandbreite seiner Möglichkeiten vorzuführen. So unterschiedlich die lateinischen Prophetiae Sibyllarum, die französischen Chansons und der italienische Madrigalzyklus auch sein mögen - es verbindet sie doch ein literarischer Aspekt, der uns Lasso nicht nur als einen routinierten Komponisten, sondern auch als einen universell gebildeten Geist darstellt.

CD-Kritiken

If the Sybilline prophecies must be sung, then surely the performances must be as here... Here we have a small consort of singers and a lute, unafraid to mould the music in the way it surely demands.
Gramophone 7/94

Cantus Cölln verleiht all diesen Gattungen faszinierende Züge, nicht nur durch perfekt geschulten und homogenen Gesang, sondern mehr noch durch eine artifiziell-differenzierte Ausdrucksweise.
Fonor Forum, 7/94

CANTUS CÖLLN

Johanna Koslowsky Sopran | Graham Pushee Countertenor | Gerd Türk, Wilfried Jochens Tenor | Stephan Schreckenberger Bass

Konrad Junghänel Künstlerische Leitung und Laute

Prohetiae Sibyllarum

Audition

dt. harmonia mundi 1994
05472 77304 2
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Cantus Cölln-Edition